Über uns

Die IBP IT-Beratungs GmbH & Co. KG wurde 1989 durch Herrn Kai-Uwe Packheiser gegründet. Im Laufe der Zeit stiegen die Kundenzahl und die Aufgabenvielfalt stetig. Das Hauptarbeitsgebiet der IBP sind die unterschiedlichen Einsatzgebiete der Datenverarbeitung.

1994 wurde ich, Jochen Ebeling, als studentische Hilfskraft, stundenweise eingestellt. Bedingt durch die rasante Entwicklung des Unternehmens wurde ich nach Abschluss meines Studiums, im Jahre 1997, durch Herrn Packheiser als Vollzeitkraft angestellt. Der Kundenstamm der IBP setzt sich aus Ärzten, Rechtsanwälten, Steuerberatern, Handwerkern, Wohlfahrtsverbänden, Stadtverwaltungen und mittelständischen Industrieunternehmen der Metall- und Kunstoffverarbeitung zusammen.

Im Jahre 2011 wurde aus dem Ing. Büro die IBP IT-Beratungs GmbH & Co KG.

Herr Kai-Uwe Packheiser begann 2011 eine weitere Geschäftsführertätigkeit in einem anderen Unternehmen. Diese sollte zuerst zeitlich begrenzt sein. Zwischenzeitlich wurde jedoch daraus eine feste Verpflichtung. Bereits zu dieser Zeit habe ich die Führungsaufgaben und die Leitung, ohne rechtliche Verpflichtungen, von Herrn Packheiser übernommen, da dieser keine Zeit mehr für die IBP erübrigen konnte. Mitte 2012 zeichnete sich ab, dass Herr Packheiser nicht wieder in die IBP zurückkehren wird.

Als Lösungen standen zur Diskussion, die Schließung des Unternehmens oder die Übergabe der Firma mit allen rechtlichen Verpflichtungen an mich. Nach längeren Gesprächen mit Herrn Packheiser und meiner Familie entschied ich mich, die Firma zu übernehmen und die bisherigen Strukturen fortzusetzen.